Die Subkultur-Reihe lädt zusammen mit dem Autor und Filmkritiker Amin Farzanefar zu einem Film- und Musikabend außerhalb der KHM ein. In Kooperation mit Tüpisch Türkisch und Türkische Delikatessen/DJ Burakete.
Remake Remix Ripoff (TR 2014 110’, R: Cem Kaya. Mit: Kunt Tulgar, Yilmaz Atadeniz, Metin Erksan, Giovanni Scognamillo u.v.m.)
Türkische Versionen vom Weißen Hai und E.T., Adaptionen von Rambo, Tarzan, Dracula und dem Exorzisten, aber auch Remakes von Peckinpah und Billy Wilder, Sandalen-, Karate- und Pornofilmen – in der berüchtigten Ära der „Turxploitation“ gibt es nichts, was es nicht gibt.
Diese psychedelisch-bunte Blüte zeugt vom Ringen um eine Filmindustrie unter den Extrembedingungen der 1970er/1980er: Militärputsch und rigide Zensur, Mangel an Equipment und Filmhochschulen. Im Ergebnis entstand eine ganz eigene Trash-Ästhetik, die mittlerweile Kultstatus genießt. Cem Kaya („Arabesk“) porträtiert eine Ära mit einer furiosen Montage aberwitzigster Szenen und erhellenden Interviews mit wichtigen Akteuren. Remake Remix Ripoff: ein immenses Vergnügen und eine Momentaufnahme der Türkei kurz vor dem Einzug des Neoliberalismus.
Die Veranstaltung fand statt am:
Dienstag, 24. November, 20.30 Uhr
Filmhauskino Köln, Maybachstraße 111, Köln