Vortrag zum Thema Subkultur und Vorstellung der Zeitschrift »Pop. Kultur & Kritik«

Mit einem Kurzvortrag von Konstantin Butz als Vorschau auf den Inhalt von »Pop. Kultur & Kritik«, Heft Nr. 5 (Herbst 2014): »Wie das Skateboard nach Schleswig-Holstein kam«

POP5_Cover_web

Pop und Subkultur – konnte davon überhaupt je die Rede sein? Schließlich steht Popmusik hoch in den Charts, prägt Popmode das Straßenbild, ist die Pop-Art rasch zur Museumskunst geworden. War die Rede von der Subkultur im Pop-Bereich jemals etwas anderes als die Illusion und Selbstgratulation kleiner, ambitionierter Szenen? Und was hat das mit einer wissenschaftlich-essayistischen Zeitschrift, “Pop. Kultur und Kritik”, zu tun? Diesen Fragen geht der Vortrag von Prof. Thomas Hecken grundsätzlich nach.

Thomas Hecken, Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Siegen. Redakteur der Zeitschrift »Pop. Kultur und Kritik« sowie der Website pop-zeitschrift.de. Buchveröffentlichungen u.a.:  »Gegenkultur und Avantgarde 1950-1970« (2006), »Pop. Geschichte eines Konzepts 1955-2009« (2009), »Avant-Pop« (2012).

In seinem Kurzvortrag »Wie das Skateboard nach Schleswig-Holstein kam« gibt Konstantin Butz einen Einblick in seinen gleichnamigen Aufsatz, der in der Herbstausgabe von »Pop. Kultur und Kritik« (2014) erscheint. Es geht von der Ostseeküste nach Hawaii und zurück…

Im Folgenden findet sich ein Audiomitschnitt von dem Vortrag von Thomas Hecken mit einer kurzen Einführung von Konstantin Butz und seinem anschließenden Kurzvortrag:

 

Die Veranstaltung fand statt am:

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19 Uhr, Aula der Kunsthochschule für Medien Köln