Vortrag der Fotografin Mirjam Wirz über Soundsystems und DJ-Kultur in Mexiko und Kolumbien.
Sonidero City begann 2010 als fotografische Recherche zu Cumbia-Musik und Soundsystems in Mexiko. Ein Soundsystem ist einerseits die Musikanlage, die für Tanzveranstaltungen aufgestellt wird, andererseits die Person oder Gruppe, die ein solches Soundsystem führt mit allem was dazu gehört: die Musik, das Publikum, die Fans, die Kommunikation mit den Leuten, also insgesamt das System, innerhalb dessen Musik gespielt und getanzt wird. Die Soundsystems sind eng mit dem Alltag, den lokalen sozialen Strukturen und den ökonomischen Bedingungen verbunden.
Das Projekt baute sich mit der Zeit aus zum Plan einer groß angelegten, mehrteiligen Buchserie, die Teil eines umfassenden Archivs zu Alltagskultur, Musik und Außereuropa ist. Bisher sind drei Bände (Sonidero City; Bootleg von Sonidero City; Panther’s Collection) entstanden, die bei Subkultur (13), zusammen mit Musik, präsentiert werden.
Mirjam Wirz arbeitet als freie Fotografin. 2001-2008 in Vilnius/Litauen wohnhaft (Organisation von „Flash Institut“), seit 2009 längere Aufenthalte in Mexiko und Kolumbien (Publikationsreihe „Sonidero City“). Freischaffende Bildredakteurin und Dozentin. Lebt in Zürich. www.flashinstitut.com
Im Folgenden finden sich einige Fotos aus den Büchern von Mirjam Wirz:
Die Veranstaltung fand statt am:
Donnerstag, 13. November 2014, 19 Uhr, Aula der Kunsthochschule für Medien Köln