Palette revisited – Film und Vortrag zum Thema Subkultur

bandel_sheriff

Theo Janßens Film “Palette revisited. Eine Kneipe und ein Roman” (2005) erzählt die Geschichte einer Kellerkneipe im Hamburg der Fünfziger, frühen Sechziger: In der Palette traf sich eine bunte Szene von Hafenarbeitern, Gammlern, Schülern und Ausreißern, Künstlern und Kleinkriminellen. 1968 hat der Schriftsteller Hubert Fichte ihr ein Denkmal gesetzt – sein Roman “Die Palette” müsste noch heute Pflichtlektüre für jeden sein, der über Sub-, Pop-, Gegenkultur (oder wie man es nennen mag) spricht und schreibt.
Warum das nicht so ist, darüber spricht im Anschluss an den Film Jan-Frederik Bandel, einer der Autoren des parallel zum Film entstandenen, gleichnamigen Buches.

Jan-Frederik Bandel lebt als freier Autor, Lektor und Literaturwissenschaftler am Waldrand südlich von Hamburg. Zuletzt erschien von ihm (mit Barbara Kalender und Jörg Schröder) das Buch “Immer radikal, niemals konsequent. Der März Verlag – erweitertes Verlegertum, postmoderne Literatur und Business Art” (Philo Fine Arts 2011).

 

Die Veranstaltung fand statt am:

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19 Uhr, Aula der Kunsthochschule für Medien Köln